BEGEISTERUNG

Es sind oftmals die kleinen Dinge ...

Wertschätzen. Überraschen. Begeistern.

Eigentlich sollte man meinen, dass jedes Unternehmen weiß, wie wichtig guter Service ist. Ist aber leider nicht so. Service ist das, was den kleinen aber feinen Unterschied ausmacht. Den Unterschied, ob man "einfach irgendwohin" oder zu der Werkstatt seines Vertrauens fährt - selbst wenn Letztere ein wenig teurer ist. Aber man weiß, was man für sein Geld bekommt.

Dabei ist guter Service manchmal nur eine Kleinigkeit. Eine vorgelochte und - by the way - besonders freundlich geschriebene Rechnung. Eine nette Erinnerung an den nächsten TÜV-Termin. Grilltipps zur Fußball-WM ;-)

Viele Kunden berichten noch nach Jahren von einem besonderen Erlebnis auf der Flugreise oder einem außergewöhnlich guten Service im Hotel - und das ist das Beste, was einem Unternehmen passieren kann: persönliche Empfehlungen! Eigentlich so einfach, oder? Eigentlich...

Welche "Kleinigkeiten" wirken denn? Was kann man ohne viel Aufwand schnell umsetzen?

  1. Schreiben Sie Ihren Kunden ohne besonderen Anlass ein E-Mail, in der Sie einfach mal "Dankeschön!" sagen
  2. Schauen Sie sich Ihre Rechnungen einmal genau an. Ist es "nur" eine Rechnung, oder haben Sie das Gefühl, dass sich Ihr Kunde mit dieser Rechnung irgendwie ... positiv angesprochen fühlt? Vielleicht fällt Ihnen da eine besonders nette, wertschätzende Formulierung ein? Seien Sie kreativ!
  3. Schreiben Sie Ihren Kunden doch mal eine Postkarte. Einfach so. Mit lieben Grüßen - entweder eine Karte aus Ihrer Region, oder einer Karte mit einem besonderen, passenden Spruch. Oder werden Sie kreativ und lassen Sie eigene Postkarten gestalten.

Und? Welche Ideen fallen Ihnen sonst noch ein? Manchmal sind es eben einfach die kleinen Dinge, die den großen Unterschied ausmachen.

*** Schreiben Sie uns gerne Ihre Ideen! Wir freuen uns drauf! ***

Zurück

Einen Kommentar schreiben